Friedrich-von-Bodelschwingh

Haus der Musik

Unsere 3. Klassen waren wieder als Kulturstrolche unterwegs. Diesmal durften sie das "Haus der Musik" kennenlernen. In der Musikschule Beckum stellten sie zunächst Musikinstrumente aus Alltagsmaterialien her. Anschließend durften alle Kinder verschiedene Blas-, Streich- und Seiteninstrumente ausprobieren. Besonders begeisteren die Kinder Geige, Cello und Trompete. Ein weiteres Highlight war das Schlagzeug.




Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, den 07.10.2017 war es wieder soweit. Die Friedrich-von-Bodelschwinghschule öffnete für Eltern, ehemalige und zukünftige Schüler sowie für alle Interessierten die Türen.

 

Die zahlreichen Gäste wurden gleich im Eingangsbereich von Eltern aus der Elternpflegschaft und LehrerInnen in Empfang genommen und über das Schulleben informiert. Nachdem sich die Besucher auch in den Klassen den Unterricht angeschaut hatten, stand mit Kaffee und frisch gebackenen Waffeln eine Stärkung bereit. In der Pause sorgten der Schulchor und die Keyboard AG für Unterhaltung.

 

 


 




 

 

Schwimmfest 2017

Mit 58 SchülerInnen aus den verschiedenen Klassen trat die F.v.Bodelschwinghschule auch in diesem Jahr stark besetzt beim Beckumer Schwimmfest an. Gegen die anderen Beckumer Grundschulen gewannen die SchülerInnen 3 Goldmedaillen und jeweils eine Silber- und Bronzemedaille in den Einzelwertungen sowie Gold mit der Staffel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

 

Musicalaufführung Taptaptütü

Gestern, am 01.07.17, feierte das Musical "Taptaptütü" an der F.v.Bodelschwinghschule Premiere. Unter der Leitung von Dieter Pennekamp probte die Musical-AG und die Klasse 2b ein halbes Jahr für die Aufführungen. Die Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert von den gesanglichen und schauspielerischen Darbietungen der Kinder rund um die rosa Ratte Taptaptütü. Heute (So. 02.07.17) folgt eine weitere Vorstellung, für die noch Karten gekauft werden können. Den Abschluss bildet dann die Schulvorführung für alle Schulkinder am Montag Morgen.

 

Bundesjugendspiele

Am 21.06.17 fanden die Bundesjugendspiele auf dem Harberg-Sportplatz statt. Bei gutem Wetter waren alle Jungen und Mädchen der Schule mit großem Eifer im Einsatz. Am Montag, dem 26.06.17 übergab Frau Harms die Urkunden feierlich. Die Anstrengungen haben sich gelohnt und viele Kinder konnten sich besonders über eine Ehrenurkunde freuen. Die besten Leistungen erzielten Simina Lodahl mit 956 und Daniel Nsumbo mit 1039 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Das liegt an ...

20./21.11.

Cool kids Klasse 3a

21.11.2017

Elternabend zum Übergang an die weiterführende Schule

Klasse 4 19:30 Uhr

27.11.2017

Basteltag 08:00-11:30 Klasse 1-4

01.12.2017

Weihnachtsmarkt 15:30-18:00 Uhr

Neues aus dem Schulleben...

Kulturstrolche im Haus der Musik

Tag der offenen Tür 2017

Schwimmfest der Beckumer Grundschulen

Musicalaufführung Taptaptütü

Bundesjugendspiele 2017

Singspiel "Frederick"

Fußballturnier der Beckumer Grundschulen

Aktion Toter Winkel

Kulturstrolche Tanzen

Medienscouts zu Besuch in Klasse 4

Kulturstrolche Schreibwerkstatt in der Klasse 2

Rumskedi Helau! Karneval 2017

"Pippi außer Rand und Band" - Bewegungstag 2017

Kulturstrolche in der Welt des Theaters

 

 

Wir sind ausgezeichnet als...

 

Projekte

   

... Schule der Zukunft

 

Klasse 2000

 

 ... Bewegungsfreudige Schule    ... Gute gesunde Schule             Schulobst Kulturstrolche Sprachschätze