Bewegungstag

Endlich fand wieder unser Bewegungstag statt und die ganze Schule war aktiv dabei. In diesem Jahr bewegten sich alle Kinder rund ums Thema Märchen. Sie spazierten durch den Märchenwald, wurden zu Prinz oder Prinzessin auf der Erbse oder düsten auf Rollern durch die Märchenwelt. Es war ein riesiger Spaß für alle Beteiligten. Wir senden ein großes Dankeschön an alle Helfer, unter anderem einige Eltern und der Pädagogikkurs des Kopernikus-Gymnasiums, die diesen Tag erst ermöglicht haben. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.

Beckum putzt sich raus

Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen der Bodelschwingh-Schule im Rahmen der Aktion "Beckum putzt sich raus" fleißig rund um die Schule Müll gesammelt und so einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet - auch wenn es natürlich am schönsten wäre, wenn das Einsammeln gar nicht mehr nötig wäre. Dabei wurden allerlei Kuriositäten gefunden, beispielsweise eine Klobrille.

Zahngesundheit

Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder Besuch aus der Zahnarztpraxis Dr. Ohlmeier und Dr. Enger.

Frau Fließ und Frau Pautmeier zeigten den Kindern der Bodelschwinghschule nicht nur wie man richtig Zähne putzt, sondern brachten auch allerlei praktische Übungen mit, an denen die Kinder jede Menge über Zähne und die Zahngesundheit lernen konnten: vom Sortieren von gesunden und ungesunden Lebensmitteln für die Zähne bis hin zum Herstellen eigener Zahnpasta.

Karneval in der Bodelschwinghschule

An Weiberdonnerstag war unsere Schule außer Rand und Band. Superhelden, Tiere, Märchenfiguren und viele weitere fantasievolle Gestalten feierten ausgelassen in den Klassen und der Turnhalle. Selbstverständlich kam uns auch der Schienenstrang unter Führung von Prinzessin Denise I mit der Kinderprinzessin Sina I besuchen und brachte neben musikalischer Unterhaltung auch Naschereien für alle Kinder mit. Eindrucksvolle Tanzeinlagen aus den 4. Klassen rundeten die Feier ab. Numentau, Rumskedi, Helau und Alaaf!

Krippenführung

Am 10. Januar 2024 waren unsere ersten Klassen zu einer Krippenführung in die St. Josef Kirche eingeladen. Pastoralreferentin Birgitta Grotenhoff erzählte die Geschichte von Jesu Geburt und stellte den Kindern den Stall, das Jesuskind, die Tiere und die drei heiligen Könige vor. Außerdem schauten sich die Kinder die Geschenke der drei Weisen aus dem Morgenland, Gold, Weihrauch und Myrrhe, an. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Leuchtstern mit nach Hause nehmen.