Abtei Liesborn

Am 14. und 15. März 2024 besuchten die ersten Klassen das Museum Abtei Liesborn. Ganz nach dem Titel des gebuchten Programms "Museum für Anfänger" lernten die Kinder in der besonderen Atmosphäre der alten Räume der Abtei etwas darüber, wie man sich in Museen verhält, warum man nichts anfassen darf und welche verschiedenen Arten von Museen es gibt. Außerdem durften sich die Kinder als KünstlerInnen ausprobieren, indem sie wie Lehrlinge in der damaligen Zeit ein großes Gemeinschaftsbild aus Buchstaben oder Kreisen gestalteten. Abschließend ging es in die aktuelle Ausstellung zur Geschichte der Abtei von der Gründung bis heute, deren wichtige Eckdaten von einem Hamburger Künstler in Playmobil-Szenen nachgestellt wurden. Dabei gab es einiges zu entdecken! Sogar das Fernsehen vom WDR war anwesend. Es wurde für die Lokalzeit Münsterland gefilmt und einige Kinder zur Ausstellung interviewt.

Die NRW-Stiftung „Heimat-Touren NRW“ übernahm die Fahrtkosten für unseren Ausflug.

Das war ein aufregender und spannender Tag!