Selbstbehauptungstraining für Jungen und Mädchen im 3. Schuljahr

Die Jungen und Mädchen an der Fr.- v. - Bodelschwingh - Schule sollen stark gemacht werden. Sie lernen mit ihren Gefühlen und Aggressionen umzugehen, ihre eigenen Bedürfnisse und die der anderen wahrzunehmen. Denn – unsichere, angepasste und abhängige Kinder sind ideale Opfer.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei dem Training in Mädchen- und Jungengruppen aufgeteilt. Frau Kirsten Weyand ist Fachübungsleiterin für HAP-KI-DO und seit vielen Jahren in der Mädchenförderung engagiert. Sie versucht die Mädchen für ihre Körperhaltung, Wirkung von Mimik und Gestik zu sensibilisieren. Dabei trainieren die Mädchen Körper und Stimme und lernen das Nein-Sagen, um ein Stärkegefühl zu entwickeln. Sie entscheiden über gute/schlechte  Gefühle und Berührungen. Dabei verhelfen Rollenspiele zu Strategien. Das Ziel des Kurses ist, sie zu bestärken sich anzuvertrauen und Hilfe zu holen, wenn es nötig ist.

Herr Dirk Achterwinter, Diplompädagoge, Sexualpädagoge, Gestalttherapeut, Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW e. V. und Leiter der Familienberatungsstelle Neubeckum  arbeitet mit den Jungen spielerisch und erfahrungsbezogen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Wahrnehmen, Beschreiben und Verstehen von Gefühlen. Ebenso werden die  eigenen und die Grenzen anderer wahrgenommen und akzeptiert. Gewalttätiges Tun und soziale Verhaltensregeln sollen dabei erkannt und Strategien zur Konfliktbewältigung entwickelt werden.

Dieses Vorbeugeprogramm, sich vor kriminellen Übergriffen zu schützen und sich selbst behaupten zu können bildet die Grundlage für die folgenden Maßnahmen im 3. und 4. Schuljahr, die sich  anschließen: „Cool kids“ (Jugendamt Beckum)  und „Theater gegen den sexuellen Missbrauch“ (Theaterwerkstatt Osnabrück).