Testungen in der Schule (Stand 31.01.2022)

Liebe Eltern der Bodelschwingh-Schule,

wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, müssen die Kinder nach einer positiven Pooltestung durch Nasen-Schnelltests in der Schule schultäglich nachgetestet werden, bis die nächste Pooltestung negativ ausfällt.

Um dieses Verfahren für alle Beteiligten einfacher und sicherer zu gestalten, geben wir jedem Kind heute einen Selbsttest mit nach Hause. Sie finden ihn in der Postmappe.

Falls Sie nun abends die E-Mail von der Schule erhalten, dass Ihr Klassenpool positiv ist, können Sie am ersten Morgen nach dem positiven Poolbefund vor Schulbeginn einen Selbsttest mit Ihrem Kind zu Hause durchführen.

Dadurch erhoffen wir uns folgende Vorteile:

• Eventuelle positive Kinder kommen erst gar nicht zur Schule, haben zu Hause schon ein passendes Ergebnis und sichern dies durch einen Bürgertest ab.
  • Andere Kinder z.B. aus der 1. Klasse können das Testverfahren schon im geschützten Raum kennen lernen und müssen sich nicht in einen ungewissen Schulstart begeben.
  • Sie als Eltern haben vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit, ihren Tagesablauf planen zu können.

Dies ist selbstverständlich nur ein freiwilliges Angebot, das für Sie und uns den Testablauf vereinfachen kann.

Trotzdem müssen alle Kinder ohne offizielle Testbescheinigung nach einem positiven Poolbefund täglich Schnelltests in der Schule durchführen.

Die Kinder der ersten Schuljahre haben bisher noch nicht an Selbsttests in der Schule teilgenommen. Dazu jetzt einige Informationen:

Getestet wird mit Selbsttests der Firma Safecare Biotech, hierzu finden Sie unter folgendem Link eine Packungsbeilage und eine Videoanleitung:

Die Kinder werden angeleitet, wie der Selbsttest durchzuführen ist und behutsam darauf vorbereitet.

Da schon im letzten Jahr die Verpflichtung zu Selbsttests in der Grundschule bestand, konnten wir Erfahrungen sammeln und waren erstaunt, wie gut die Kinder dies gemeistert haben.

Auch wenn wir uns alle Normalität und ein Leben ohne Corona wünschen, werden wir auch diese Hürde gemeinsam meistern.

für das Team der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

PS: Falls Sie nach der Benachrichtigung eines positiven Pooltests noch einen Bürgertest durchführen wollen, gibt es in Ahlen die Drive-In-Teststation an der Warendorfer Straße (Öffnungszeiten  Mo. bis Fr. von 6.00 – 0.00).