Wechselunterricht

Liebe Eltern der Fr.-v.-Bodelschwingh-Schule,

wir freuen uns sehr, Ihre/unsere Kinder ab Montag, den 22. Februar, in der Schule wiederzusehen!

Hierzu einige Informationen für den zunächst bis zum 5. März geplanten Wechselunterricht:

Unterricht

Gemeinsam mit dem Kollegium und in Absprache mit unseren beiden Schulpflegschaftsvorsitzenden haben wir uns für folgendes Modell entschieden:

• Der Unterricht wird in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterrichts erteilt. Das heißt konkret, eine Hälfte der Klasse kommt zur Schule und erhält Unterricht in der Schule, die andere Hälfte arbeitet an den Plänen mit Material zu Hause. Am nächsten Tag wird gewechselt. So halten die Kinder regelmäßigen Kontakt mit den LehrerInnen und anderen Kindern.
  • Jede Klasse wird in zwei Lerngruppen, M- und D- Gruppe, eingeteilt:

Die M- Gruppen erhalten montags und mittwochs Präsenzunterricht, die D- Gruppen dienstags und donnerstags.

• Freitags kommen beide Gruppen im Wechsel: Am Freitag, 26. Februar, kommt die M-Gruppe und am Freitag, 5. März, kommt die D-Gruppe zur Schule.
  • Die Gruppeneinteilung und die Unterrichtszeiten werden Ihnen von Ihrem Klassenlehrer/Ihrer Klassenlehrerin mitgeteilt.

Betreuung

• Falls Sie an den Distanztagen keine Betreuung ermöglichen können, ist eine Betreuung in der Schule im Rahmen der Unterrichtszeiten möglich.
  • Die OGS wird noch nicht wieder starten.
  • Kindern der OGS und der „Bis-Mittagsbetreuung“, die nicht zu Hause betreut werden können, steht eine Betreuung zu den üblichen Zeiten zur Verfügung.
  • Eine Anmeldung (klick) ist auf jeden Fall erforderlich, auch für die Kinder, die bisher schon betreut wurden. Die Anmeldung muss bis Mittwoch, den 17. Februar erfolgen. Sie kann in den Briefkasten eingeworfen werden oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (mit Angaben zu den benötigten Tagen und Zeiten) geschickt werden.
  • Bei Bedarf denken Sie an die Essensanmeldung bei Con Gusto.
  • Vor der Anmeldung prüfen Sie bitte die Möglichkeit der häuslichen Betreuung sorgfältig!

Hygieneregeln/Maskenpflicht

• Die bisherigen Hygieneregeln und die Maskenpflicht auf dem Schulgelände bestehen weiterhin. Falls dort mit der neuen Coronabetreuungsverordnung Änderungen anstehen, werden wir Sie umgehend informieren.

Bleiben Sie weiterhin gesund und genießen Sie mit Ihren Kindern den Schnee!

Für das Team der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Ihre Monika Thiemann