Distanzunterricht und Notbetreuung im Januar

Liebe Eltern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule,

im Namen des Teams unserer Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für 2021.

Dieses Jahr beginnt direkt mit großen Herausforderungen:

Der Unterricht wird bis Ende Januar als Distanzunterricht erteilt. Die Vorbereitung des Distanzunterrichts läuft bereits und Sie werden durch Ihren Klassenlehrer /Ihre Klassenlehrerin zeitnah, spätestens am Dienstag, den 12. Januar, darüber informiert.

„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“ (Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW)

Ab Montag bieten wir ein Betreuungsanbot für die Kinder an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier (klick).

Bitte melden Sie Ihr Kind - möglichst umgehend - unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Einwurf in den Briefkasten bis spätestens Samstag, 9. Januar, 12.00 Uhr für die Notbetreuung an.

Während der Betreuungsangebote in der Schule findet kein regulärer Unterricht statt. Die SchülerInnen nehmen betreut im Schulgebäude am Distanzunterricht teil.

Für das Team der Fr.-v.-Bodelschwingh-Schule,

herzliche Grüße