Unterricht ab dem 15.6.2020, Stand: 10. Juni 2020

Liebe Eltern der Fr.-v.-Bodelschwingh-Schule,

am Montag, den 15. Juni 2020 bis zum 26. Juni starten wir wieder mit allen Kindern in einen „verantwortungsvollen Normalbetrieb“!

Alle Kinder kommen jeden Tag zur Schule und haben in ihrem Klassenraum und fast ausschließlich bei ihren KlassenlehrerInnen Unterricht.

Wichtige Informationen zum Unterrichtsstart:

• Der Unterricht findet in konstanten Lerngruppen (Klassen) statt, im Klassenraum wird aufgrund der Gruppenkonstanz der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten.
  • In allen anderen Bereichen gilt der Mindestabstand von 1,5 m. Auch die weiteren Hygieneregeln sind zu beachten (Händewaschen, in die Armbeuge husten und niesen, feste Sitzplätze, kein Austausch von Materialien, Einbahnstraßen).
  • Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ist geboten, wenn der Abstand außerhalb des Klassenraumes nicht eingehalten werden kann (z.B. beim Betreten der Schule, der Sanitäranlagen, beim Verlassen des Schulgeländes…).
  • Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 haben vier Stunden Unterricht, die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 haben fünf Stunden Unterricht.
  • Um die Durchmischung der Klassen zu vermeiden, bleiben wir bei gestaffeltem Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende. Die a-Klassen beginnen um 7.45, die b-Klassen um 8.00 Uhr und die c-Klassen um 8.15 Uhr. Die Kinder kommen möglichst pünktlich, nicht zu früh oder zu spät und gehen direkt in ihren Klassenraum.
  • Die genauen Unterrichtszeiten werden Ihnen durch die KlassenlehrerInnen noch mitgeteilt.
  • Die Notbetreuung endet mit dem 12. Juni.
  • Die OGS Betreuung und die Betreuung von 8-13 kann in festen Jahrgangsgruppen stattfinden. Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei Monika Komoll, ob Sie Ihr Kind zur OGS oder 8-13 Betreuung schicken möchten mit Angaben der Betreuungstage und –zeiten. Melden Sie sich auch, wenn Ihr Kind bisher in der Betreuung angemeldet war und nun nicht betreut werden soll. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Mittagessen bestellen Sie bitte wie bisher bei Con-Gusto ab Freitag 14.00 Uhr an oder ab.
  • Laut Ministeriumsinformation sollen die Eltern die Schule weiterhin nicht betreten.
  • Über die Zeugnisausgabe werden Sie in der nächsten Woche informiert.
  • Am Freitag, den 26. Juni 2020 endet der Unterricht für die Klassen 1a, 2a, 3a um 9.15 Uhr, für die Klassen 1b, 2b, 3b um 9.30 Uhr und für die Klasse 1c um 9.45. Die Klasse 4a hat um 10.30 Uhr Schulschluss, die Klasse 4b um 10.45 Uhr und die Klasse 4c um 11.00 Uhr!
  • Wenn Kinder Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen (z.B. Husten, Fieber), dürfen sie nicht am Unterricht teilnehmen. Ein solcher Fall ist der Schule zu melden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Monika Thiemann