Schulstart 2022

Liebe Kinder und Eltern der Bodelschwingh-Schule,

wir hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gerutscht und wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches und frohes Jahr 2022!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag mit den Kindern und haben hier einige Informationen zum neuen Lollitestverfahren für Sie zusammengestellt:

Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.

Testung Montag und Mittwoch

Die Kinder machen in der Schule 2 Lollitests: einen Pooltest und einen Einzeltest.

• Negative Pool-Testung

Sie erhalten keine Nachricht.

• Positive Pool-Testung

Sie bekommen eine Nachricht vom Labor.

Die Einzeltests werden vom Labor untersucht.

Einzeltestergebnis

Das Einzeltestergebnis bekommen Sie bis 6.00 Uhr am nächsten Tag per SMS oder E-Mail vom Labor.

• Negativer Einzeltest

Wenn Sie bis 7.15 Uhr nichts von der KlassenlehrerIn hören, kommt Ihr Kind normal zur Schule.

Wenn Ihr Kind als Kontaktperson in Quarantäne muss, meldet sich die KlassenlehrerIn bis 7.15 Uhr bei Ihnen.

• Positiver Einzeltest

Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen darf, meldet sich die KlassenlehrerIn bis 7.15 Uhr bei Ihnen.

Das Labor informiert das Gesundheitsamt und Ihr Kind muss in Quarantäne.

Bitte teilen Sie uns sofort mit, wenn Sich Ihre Mobilnummer oder E-Mail-Adresse verändern.

Nehmen Schülerinnen und Schüler nicht an den Schultestungen teil, müssen sie, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, dreimal wöchentlich nach Maßgabe der Corona Betreuungsverordnung einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.

Noch eine Bitte zum Abschluss:

Vielleicht lassen Sie Ihre Kinder in den letzten Tagen der Weihnachtsferien zur Sicherheit testen – auch wenn Sie nicht im Urlaub waren. Nutzen Sie hierzu bitte die Bürgertests. Dies ist selbstverständlich freiwillig, trägt aber hoffentlich zu einem entspannteren Schulstart bei.

Mit freundlichen Grüßen,