Informationen zu Unterricht und Testung im Mai 2021

Liebe Eltern der Friedrich-Bodelschwingh-Schule,

auch wenn die Zahlen im Kreis Warendorf im Moment sinken, so ist eine Schulöffnung in der nächsten Woche leider noch nicht möglich.

Die Schulöffnung ist im neuen Infektionsschutzgesetz („Bundesnotbremse“) und in der neuen Corona-Betreuungsverordnung wie folgt geregelt:

Wenn der Wert fünf Tage unter 165 liegt, wird die Untersagung des Präsenzunterrichts vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) aufgehoben.

Nachdem das MAGS die Untersagung außer Kraft gesetzt hat, können die Schulen dann an dem Montag darauf wieder starten.

Dies bedeutet, dass wir frühestens/hoffentlich am 10. Mai mit dem Wechselunterricht starten.

Hierzu noch weitere Informationen:

• Ein neues Testverfahren für die Grund- und Förderschulen soll voraussichtlich am 10. Mai an den Start gehen. Das Verfahren wird kindgerecht und vor allem auch wesentlich aussagekräftiger sein, da es sich um einen PCR-Test handeln wird. Bei dem sogenannten „Lolli-Test“ müssen die Kinder lediglich 30 Sekunden an einem Stäbchen lutschen. Die Stäbchen werden in den Lerngruppen (halbe Klassen) oder bei Distanzunterricht in den Betreuungsgruppen in einem Behälter gesammelt und in einem Labor ausgewertet. Sollte sich für eine Gruppe (einen “pool“) dann ein positives Ergebnis herausstellen, so werden am Folgetag dann weitere Einzeltestungen zu Hause durchgeführt. Näheres zu diesem Verfahren werde ich Ihnen mitteilen, sobald es auch tatsächlich in Umsetzung kommt – bis dahin bleibt es bei den Selbsttests mit Nasenabstrich. Die Testpflicht zweimal in der Woche bleibt auch mit dem „Lolli-Test“ bestehen.
  • Da das neue Testkonzept beinhaltet, dass die Kinder immer nur im täglichen Wechsel in den Unterricht kommen, muss unser bisheriges Wechselmodell mit dem variablen Freitag angepasst werden. Sobald wir wieder mit dem Wechselunterricht hier vor Ort starten können, werden Ihre Kinder nach folgendem Wechselmodell Präsenzunterricht haben:

Rote Gruppe (bisher M-Gruppe): Montag - Mittwoch – Freitag – Dienstag – Donnerstag usw.

Blaue Gruppe (bisher D-Gruppe): Dienstag – Donnerstag - Montag – Mittwoch – Freitag usw.

Einen genauen Plan in Kalenderform und einen Stundenplan werden wir Ihnen zukommen lassen, wenn der Wechselunterricht wieder startet.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende,

bleiben Sie gesund und zuversichtlich,